Erster Emder Integrationspreis am JAG verliehen

Aktuelle Hinweise Archiv

In diesem Jahr wurde erstmals der Emder Integrationspreis bei der Abiturverleihung des JAG am Freitag, den 1. Juli 2022 durch Dr. Ziad Attar, stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrats und Oberbürgermeister Tim Kruithoff. Preisträgerin ist die 20-jährige Rama Alzhouri.  

Integrationsrat, Rat und Verwaltung der Stadt Emden ehren damit herausragendes Engagement für Integration in unserer Seehafenstadt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger*innen eine Urkunde. Bereitgestellt wurde das Preisgeld für den 1. Emder Integrationspreis durch die Stadtwerke, die OBW und die Stadt Emden. 

"Integration gelingt nur, wenn gleichwertige Lebensverhältnisse und chancengerechte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund geschaffen werden. Dies bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Mit dem Emder Integrationspreis machen wir darauf aufmerksam", so Necmiye Sann, Vorsitzende des Integrationsrats der Stadt Emden. "Frau Alzhouri ist ein Vorbild und damit verdiente Preisträgerin des Ersten Emder Integrationspreises. Mit der Auszeichnung setzen wir ein deutliches Zeichen für Integration." "Gelungene Integration ist maßgeblich und unverzichtbar für ein offenes und tolerantes Miteinander in unserer Seehafenstadt. Das herausragende Engagement von Frau Alzhouri verdient besondere Anerkennung", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff (Quelle: Stadt Emden).

Frau Rama Alzhouri wurde am 1. Januar 2002 in Syrien geboren und lebt seit 2016 in Emden. In diesem Jahr hat Alzhouri das Abitur am Johannes-Althusius-Gymnasium mit einem Durchschnitt von 1,6 absolviert. Zudem wurde die Abiturientin mit dem Chemie-Preis des JAG ausgezeichnet.