Projekttag der 5b

Aktuelle Hinweise Archiv

Heute hatten wir (5b) unseren Projekttag mit Herrn Kruse und Frau Büttner.

Wir waren im Ostfriesischen Landesmuseum in der Brückstraße und hatten dort ein prima Programm mit  Ilse und Evelina, das durch ein Eisessen auf dem Rückweg zum JAG lecker abgerundet wurde. Im Landesmuseum hatten wir eine Führung „Highlights“ und konnten hier die Moorleiche Bernie, ein Zufallsfund aus dem Jahr 1907, aus aller erster Nähe betrachten und auch einen tollen Blick über Emden vom Turm des Landesmuseums aus genießen. Einige Schüler_innen haben auch die sog. Schandtonne ausprobiert (aber mit einem Lächeln, wie man auf den Fotos sehen kann …), die Rüstkammer, Steuerräder und Schiffsnachbauten, alten Schmuck etc. kennengelernt. Neben der Museums-Tour mit kniffeligen Fragen rund um das Landesmuseum haben wir in einer Mitmachaktion kleine Lederbeutel hergestellt, wie sie ggf. auch Bernie – er lebte wohl zwischen 650 bis 750 n.Chr. - hergestellt und getragen hat.

Wir haben auch den sog. Oliphanten (witte Oliphant) entdeckt, einen Hausstein aus Mitte des 17. Jahrhun-derts, der sich ursprünglich an einer Mauer der Emder Douwestraße befand und haben uns gefragt: War das ggf. eine Vorlage für Ottos Ottifanten???

Auf das gemeinsame Mittagessen in der Mensa - es hat dort allen sehr gut geschmeckt - folgten Spiel und Spaß mit unseren fünf netten Tutor_innen aus Jg. 11: Hannah, Jana, Sarah, Emily und Milian. Sie hatten z.B.  Kennenlernspiele und Stop-Tanz vorbereitet, so dass es im Forum auch etwas „tänzerisch“ zuging.