Grundschulinformationstag am JAG

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Emden, Hinte und der Krummhörn  haben gemeinsam mit ihren Eltern am vergangenen Samstag, den 08.10.2022, das JAG im Rahmen eines Informationstages erkundet.

Zunächst wurden alle TeilnehmerInnen im Forum durch die BigBand-Klasse des 6. Jahrgangs musikalisch willkommen geheißen und von der Schulleitung begrüßt. Im Anschluss folgte für die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler ein umfassender Rundgang durch die spannenden Räumlichkeiten des JAG, der von den bereits erfahrenen Sechstklässlern geleitet wurde. Dank des guten Wetters konnte auch die Außenanlage besichtigt werden, die Tierisches für die SchülerInnen bereithielt und für große Begeisterung sorgte.

Aber auch Einblicke in den Unterricht der Schule durften natürlich nicht fehlen: So besuchten die Kinder „Schnupperunterrichte“ in verschiedenen Fächern, wie z. B. Spanisch, Englisch, Musik, Chemie und Physik, um die Arbeit am Gymnasium kennenzulernen.

Für die Eltern standen währenddessen ausführliche Informationen über die Bildungs- und Förderangebote der Schule auf dem Programm. Eine kleine Stärkung – vorbereitet von Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs – sowie Möglichkeiten zum Austausch mit der Schulleitung, den Lehrkräften sowie VertreterInnen des Schulelternrats bot das Elterncafé in der schuleigenen Mensa.

Im Frühjahr 2023 wird es eine weitere Informationsveranstaltung geben, bei der das Ganztagsangebot am JAG vorgestellt wird.