„Weihnachts- und Neujahrspost an Unbekannt“
Prävention Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv
Wie auch in den vergangenen Jahren möchte ich in der Weihnachtszeit eine Aktion anbieten, die Menschen in Emden, denen es nicht so gut geht, zeigt, dass wir an sie denken.
Nach den Aktionen „Weihnachtsgrüße an Unbekannt“ für z.B. Menschen im Altenheim am Wall (siehe Foto) soll sich die Aktion in diesem Jahr an aus der Ukraine geflüchtete Menschen richten, die aufgrund der angespannten Wohnungssituation in Klassenräumen etc. der Barenburgschule (Herrmann-Allmers.Str. 111) und in der Nordseehalle „wohnen“ …
Wegen der besonderen sprachlichen Situation muss - da jedem Brief eine ukrainische Übersetzung beiliegen muss – nun vom freien Text abgewichen werden: Aus Vorschlägen meines Reli-Kurses 9ab wurde daher nun ein deutscher Standardtext formuliert,
- der schön abgeschrieben
- weihnachtlich verziert
- in einem schön gestalteten Umschlag mit - von mir kopierter - Übersetzung ins Ukrainische
an seine uns unbekannten Adressaten geht. Dem Briefumschlag werden wieder kleine „flache“ Basteleien wie z.B. gestanzte Sterne oder ausgeschnittene Tannenbäume beigelegt.
Diese Post bringe ich dann kurz vor Weihnachten in die Flüchtlingsunterkünfte. Derzeit wohnen übrigens 72 Menschen aus der Ukraine in der Barenburgschule und 150 in der Nordseehalle, Tendenz steigend. Ich benötige also viel Unterstützung beim Schreiben und schönen Gestalten der Post: Da jeder Brief an eine (Teil-) Familie geht, sind mein Ziel 80 Briefe+.
Wer sich neben meinen Klassen und Kursen an der Aktion beteiligen möchte, spricht mich bitte einfach an, sucht mich auch sehr gerne im vpl-Büro auf oder schreibt mir eine Mail. Dann erkläre ich euch alles Weitere.
Claudia Büttner