„Welttag der Kinderrechte“ am 20. November

Aktuelle Hinweise Archiv Unesco

Ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Rechte wir als Kinder in Deutschland haben?

Diese Rechte sind keine Selbstverständlichkeit und werden keineswegs überall auf der Welt umgesetzt. Im Zuge dessen haben wir uns im Rahmen des „Welttag der Kinderrechte“ in der UNESCO-AG darüber ausgetauscht. Damit sind wir dem Aufruf von Unicef gefolgt, am Aktionstag unter dem Motto „Blau“ eine weitere Verbindung zum weltweiten Tag der Kinderrechte herzustellen. (Bild)

Die Kinderrechte, verankert in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, gelten für jedes Kind – in Deutschland ebenso wie in den Entwicklungsländern und in den Krisenregionen der Welt. Den meisten Mädchen und Jungen in Deutschland geht es gut. Aber auch hier werden viele Kinder und Jugendliche nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt.

UNICEF setzt sich dafür ein, dass jedes Kind gesund und sicher groß werden und seine Fähigkeiten voll entfalten kann – in Deutschland und überall weltweit. Am 20. November 1989 haben alle Mitgliedsstaaten der UNO diese Kinderrechtskonvention unterzeichnet mit Ausnahme der USA. Insgesamt hat die Kinderrechtskonvention 54 Artikel, in denen die einzelnen Kinderrechte beschrieben sind.

Wir Kinder und Jugendliche sind mit unseren Bedürfnissen ernst zu nehmen und müssen im gesellschaftlichen Zusammenleben eine Stimme haben, genau wie die Erwachsenen. Wir haben das Recht auf Leben, Gesundheitsvorsorge, Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Unsere Meinungs- und Informationsfreiheit, Zugang zu Medien sowie Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sind sicherzustellen. UNICEF, das Hilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich für die weltweite Einhaltung dieser Rechte ein.

Wir, am JAG, sind dabei.

https://www.kinderrechtskonvention.info/