Schülerbericht vom MINT-EC-Camp „Gamejam like it‘s 1984“ in Nienburg / Weser

MINT-EC Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Archiv

Diesen Monat durfte ich von 14.11.-17.11. am MINT-EC Camp „Gamejam like it‘s 1984“ am Marion-Dönnhoff-Gymnasium in Nienburg teilnehmen. Wie bei einem Gamejam üblich, galt es, in einer bestimmten Zeit ein eigenes Spiel zu programmieren. Das geschah, wie um 1984 üblich, auf alten Commodore 64 Systemen, das sind 8-Bit Rechner mit 64 KB RAM (Das sind 0.000064 GB, jedes Handy heute hat 3 oder 4 GB RAM, jeder PC mindestens 8 GB!). 
Neben dem Spaß und dem Interesse an solch „antiker“ Technik gibt es noch einen weiteren Aspekt, welcher bei dem Camp wichtig war: Durch das Kennenlernen der Ursprünge von Heimcomputern entsteht ein ganz anderes Verständnis zu heutigen PCs. Viele Methoden und Nutzungsweisen sind sehr ähnlich, waren damals aber wirklich rudimentär. Beim Einschalten des PC begrüßte den Nutzer lediglich ein Eingabefeld, in das man Befehle an den PC eingeben musste, um arbeiten zu können. Eine grafische Nutzeroberfläche gab es in den meisten Heim-PCs nicht.
Das Programmieren ging vergleichweise leicht von der Hand, nach einem halbtägigen Crashkurs verstand jeder Teilnehmende die Befehle und Syntax der Programmiersprache BASIC und mit leichter Vorerfahrung im Programmieren oder auch logischen Gedanken konnte man nahezu jedes Problem lösen. Natürlich konnte man aber in den vier Tagen nicht jede technische Möglichkeit ausreizen, so mussten wir uns designtechnisch nur mit einer festen Zeichentabelle zufrieden geben, mit welcher wir dann nach dem sogenannten "PETSCII"-Verfahren das Spiel aufbauen mussten. Auch abseits des Schreibtisches war das Programm sehr abwechslungsreich. Am ersten Abend suchten wir beim Spielen mit alten Retrospielen Inspirationen in Mario Kart 64, Bomberman und Super Mario 64, veranstalteten aber auch am zweiten Abend ein echts, physisches Völkerball- und Capture-The-Flag-Turnier abseits vom Monitor und lernten unsere Gaststadt in einer Nachtwächterführung kennen.

Mein Spiel, was ich mit einem weiteren Teilnehmer entwickelt habe, war ein simples OpenWorld-Spiel mit interaktiven TextAdventure-Elementen, praktisch Pokémon in sehr einfach. Wir belegten mit unserem Spiel den zweiten von acht sehr guten Plätzen. Ich freue mich, dabei gewesen sein zu dürfen und empfehle jedem Interessierten, sich selbst bei einem der vielen MINT-Camps zu bewerben!