Schulentscheid Jugend debattiert 2022/23

Aktuelle Hinweise Archiv

Nach der heißen Phase der Klassenwettbewerbe ist nun auch der Schulentscheid geschafft:
Das Finale endete mit einem 1. Platz, einem 2. Platz und zwei 3. Plätzen.

Herzlichen Glückwunsch:

1. Platz: Lea Strohmann (9e)

2. Platz: Till Murra (9c)

3. Platz: Leon Redenius (9a) und Jannik Timmersmann (9b)

In diesem Jahr ging es in den Deba1enrunden der 9. Klassen um folgende Streitfragen:

  • „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung’ eingeführt werden?
  • „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?
  • „Soll die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben werden?“

Wir danken neben der Finalistinnen und den Finalisten allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr am Wettbewerb JUGEND DEBATTIERT teilgenommen haben:
Finja Alberts, Marie Müller, Hidde Hoogestraat, Jasper Scheumann, Annika Klinkhart,
Marcel Bornemann, Alana Gadzinov und Ema Angelova.

Als Preise wurden allen Beteiligten Buchgutscheine und weihnachtliche Schokolade überreicht, welche vom Förderverein des JAG gestiftet wurden - vielen Dank dafür! Ein großer Dank geht zudem an die Schülerin Frauke Onnen, die das Juryteam den gesamten Vormittag tatkräftig unterstützt hat.

Lea und Till werden nun im Februar 2023 auf der nächsthöheren Ebene, dem Regionalwettbewerb, in Esens in der Altersgruppe 1 für unsere Schule an den Start gehen. Begleitet werden sie von den Schülerinnen Carlotta Sophia Meyer und Frauke Onnen, die in der Altersgruppe 2 (Sek. II) für das JAG im Regionalwettbewerb antreten werden. Hierfür wünschen wir euch allen bereits an dieser Stelle viel Erfolg!

Auch nächstes Jahr wird am JAG wieder debattiert und wir freuen uns bereits jetzt auf eure Debatten! Wie sieht es aus? Seid ihr dabei?