Deine rote Hand zählt am 9. Februar 2023 zum offiziellen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten am JAG, ein Tag der immer noch abgehalten werden muss, um auf den weltweiten Missbrauch von Kindern als Soldat*innen aufmerksam zu machen. Am 09.02.2023 findet von der 1. – 6. Stunde unser Red Hand Day im Forum statt.
Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ruft jährlich zu der Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen am 12. Februar auf.
Mit einer roten Handfläche fordern wir gemeinsam mit anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weltweit, dass der Einsatz von Kindersoldat*innen unterbunden werden soll.
Trotz eines strikten Verbots aus dem Jahr 2002 durch das Inkrafttreten der UN-Kinderrechtskonvention werden schätzungsweise jährlich 250 000 Kindersoldat*innen in Kriegsgebieten rekrutiert. Instabilität, bewaffnete Konflikte und chronische Gewalt führen weiterhin dazu, dass die Not und Armut von diesen Kindern und ihren Familien ausgenutzt wird. Kindersoldat*innen werden zu Tätern, müssen Gewalttaten verüben und sogar töten. Sie sind die größten Opfer in Kriegssituationen und tragen tiefe körperliche und seelische Wunden davon. Nach einer Flucht, Befreiung oder Demobilisierung fällt ihnen die Integration in die Gesellschaft sehr schwer. Oft werden sie aktiv von der Gemeinschaft ausgegrenzt.
Die UNESCO AG des JAG gemeinsam mit der SV fordern euch dazu auf, sich unserer schulweiten Aktion anzuschließen:
Wenn ihr auch ein Zeichen gegen Kindersoldat*innen setzten wollt, kommt mit Eurer Klasse vorbei. Zudem werden wir Buttons verkaufen, deren Einnahmen an Unicef gespendet werden, um Programme zur Integration ehemaliger Kindersoldat*innen zu fördern.
Wir, die SV und UNESCO-AG freuen uns auf Eure Unterstützung!