Spürbare Mathematik

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Im Rahmen des Projektes „Spürbare Mathematik“ wurden die Möglichkeiten einer nachhaltigen Antriebsform, der Solarkraft, erkundet. Dabei waren 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgängen 12 und 13 an dem Projekt der Hochschule Emden/Leer beteiligt. Die Teilnehmer haben zwei Tage Zeit gehabt, um in Kleingruppen ein möglichst schnelles und/oder tragfähiges Boot zu bauen, welches einen kleinen Propellerantrieb besaß, der wiederum von einem Solarpanel mit Energie versorgt wurde. Geholfen haben dabei mathematische Berechnungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler von den Laboranten und der Professorin Frau Dr. Held tatkräftig unterstützt wurden. Am Ende des zweiten Tages fand dann ein Zeitrennen und ein Belastungstest statt, wobei überprüft wurde, welches Boot am meisten Ladung tragen kann bzw. dabei die höchste Geschwindigkeit erreichen konnte. Es durften alle Materialien genutzt werden, welche im Labor der Hochschule zu finden waren. Vorgegeben war nur ein Elektromotor mit Schraube, ein Solarpanel und ein passendes Gestell. Eine der vier Gruppen nutzte zum Bau einen 3D-Drucker, eine andere ein Laser zum schneiden von Holz, aber auch Materialien wie alte Rohre und Schaumstoff wurden verbaut.