Studientag in Unibibliothek Groningen

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am vergangenen Mittwoch, dem 01.02., besuchten die L1-Leistungskurse Deutsch von Frau Jasmund, Politik von Frau Schmadel sowie Geschichte von Frau Dr. Mäckel die Universitätsbibliothek in Groningen.

Nach Ankunft in Groningen hatten wir Schülerinnen und Schüler zunächst Zeit für eine Stärkung und ein Gang durch die Groninger Innenstadt. 
Gegen Mittag trafen wir uns dann bei der Rijksuniversität Groningen, wo wir bereits von den Mitarbeitenden der Unibibliothek erwartet wurden. In einem Seminarraum der Bibliothek wurden wir dann von zwei niederländischen Studierenden begrüßt, welche uns in einem Vortrag auf englisch und über die Universität in Groningen und uns ihre persönlichen Erfahrungen während des Studiums berichteten.
Mit Ende des Vortrags teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um uns die Bibliothek genauer anzusehen: Die Mitarbeitenden führten uns hinter die Kulissen dieser großen Bibliothek, zeigten uns die zahlreichen und gut ausgestatteten Lern- und Arbeitsplätze sowie einige Besonderheiten, wie zum Beispiel den Bereich der "Special Collections", wo viele historische Quellen von Karten bis Tagebüchern, vor allem über die Region um Groningen, vorhanden sind. Ferner lernten wir das "Documentatiecentrum Nederlandse Politieke Partijen" (Dokumentationszentrum für politische Parteien in den Niederlanden) mit ihren Aufgaben und ihrer Ausstattung kennen.

Insgesamt präsentierte sich die Unibibliothek sehr interessant mit kurzweiligen Vorträgen auf deutsch, englisch und niederländisch. 
Wir danken für diese lehrreichen Eindrücke und die Gastfreundschaft!