Erasmus+-Projekttreffen in Tschechien 1.-7. Februar 2023

Aktuelle Hinweise Archiv Erasmus+

Diskussionsveranstaltung mit EU-Politikern in Brüssel vorbereitet

Anfang Februar fand das vorletzte Projekttreffen des Erasmus+-Schulpartnerschaftsprojekts „Europeness – The Principles We Share“ an der tschechischen Partnerschule in Valašské Meziříčí statt. Es diente der Vorbereitung des großen Abschlusstreffens in Brüssel (17.-23. März 2023), bei dem die Schülerinnen und Schüler des Projekts die EU-Institutionen besuchen werden und ihre im Projekt entwickelten Zukunftsvisionen für Europa EU-Parlamentariern vorstellen und mit diesen diskutieren werden. In Tschechien mit dabei waren diesmal vom JAG Carlotta Meyer, Christoph Willms, Ino Wölke, Mathis Krause, Natalia Czoska und Renke Häsihus (alle Jgst. 12) begleitet vom Erasmus+-Koordinationsteam Burkhard Remppis und Wiebke Janßen.

In  Valašské Meziříčí bildeten die 40 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, Frankreich, Portugal, Island und Deutschland sechs internationale Arbeitsgruppen. Eine Gruppe erarbeitete einen Einladungs-Flyer für die Erasmus+-Konferenz mit den EU-Parlamentariern. Eine weitere Gruppe bereitet eine Filmpräsentation des Projekts vor, um den EU-Parlamentariern die beteiligten Partnerschulen vorzustellen und Eindrücke von der Projektarbeit und den durchgeführten Projekttreffen zu geben. Vier weitere Gruppen entwarfen jeweils große Plakate, um den EU-Parlamentariern die im Projekt formulierten Forderungen in den Themenbereichen „Internationale Zusammenarbeit“, „Demokratie“, „Kulturelle Vielfalt“ und „Nachhaltigkeit“ für ein Europa der Zukunft vorzustellen. Die Arbeitssprache ist dabei – wie immer im Projekt – Englisch.

Die Europeness-Erasmus+-Konferenz findet am Mittwoch, 22. März 2023, von 9 bis 12 Uhr im Pavillon-Saal der Niedersächsischen Landesvertretung bei der EU in Brüssel (Rue Montoyer 61) statt. Mit dem Einladungs-Flyer werden dazu EU-Parlamentarier aus den Heimatregionen der Partnerschulen sowie Vertreter der isländischen Botschaft eingeladen. Im Eingangsbereich des Pavillon-Saals werden diese mit dem Projektfilm begrüßt werden. Im Saal selbst stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Forderungen für das Europa, in dem die sie zukünftig leben wollen, auf großen Präsentationstafeln vor. Die dazugehörigen Manifeste werden auf Infoblättern präsentiert.  In Sitzgruppen mit Getränken und Spezialitäten aus den Heimatregionen werden die EU-Politiker eingeladen, die präsentierten Zukunftsvorstellungen und Forderungen mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

Neben der Vorbereitung des Brüssel-Treffens spielte auch in Tschechien wieder der kulturelle Austausch eine große Rolle in den Gastfamilien und im Rahmenprogramm. Ein Tagesausflug führte in die zweitgrößte tschechische Stadt Brno. Bei der Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerks Dalešice konnte ein wichtiger Baustein nachhaltiger Stromproduktion hautnah in Augenschein genommen werden. Auf der Rückfahrt hatte die deutsche Delegation noch die Chance, bei einem Zwischenstopp die tschechische Hauptstadt zu erkunden.