Herr Saathoff ist unserer Einladung zum internationalen „Red Hand Day gegen den Einsatz von Kindersoldaten*innen“ am 22.2. 2023 gefolgt und hat unseren Appell mit unserer Unterschriftensammlung, übergeben durch Vertreter der SV, entgegengenommen.
Darüber hinaus unterstützte Herr Saathoff unsere Aktion mit einem eigenen roten Handabdruck. Im Anschluss hatten die Oberstufenschüler *innen des Politikleistungskurses Jg.13 und zweier Geschichtskurse Jg.12 die Möglichkeit, mit Herrn Saathoff ins Gespräch zu kommen und aktuelle Probleme, z.B. der Friedenspolitik, des Klimaschutzes und der Sozialpolitik zu diskutieren.
Ein Betrag von 390 Euro wurde aus dem Verkauf von Kuchen und Buttons während unseres schuleigenen „Red Hand Day“ am 9.2. 2023 eingenommen und bereits an UNICEF gespendet. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen unterstützt und organisiert Wiedereingliederungsprogramme für ehemalige Kindersoldat*innen in Krisenregionen und hilft ihnen, in ein ziviles und friedliches Leben zurückzukehren.