Girls' Day in Berlin

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv Berufsorientierung

Pauline Ackermann berichtet über ihre Erfahrungen, die sie am Girls' Day in Berlin im Bundestag machen durfte.

Als eines von 60 Mädchen hatte ich, Pauline Ackermann, Klasse 10 des Johannes-Althusius-Gymnasiums Emden, die tolle Chance, über die SPD in Deutschland meinen Zukunftstag im Bundestag zu verbringen. Im Programm des SPDs Girls’Day habe ich dank Johann Saathoff, MdB und parlamentarischer Staatssekretär, viele bunte Einblicke hinter die Kulissen der deutschen Politik bekommen.

Früh am Mittwochmorgen bin ich in den Zug nach Berlin gestiegen. Am Nachmittag in Berlin angekommen, wurde ich kurz zum Hotel begleitet. Nach dieser schnellen Pause sind wir in das Büro von Johann Saathoff gegangen, wo ich vorgestellt wurde. Wir haben uns kurz unterhalten und ich konnte meine Fragen ans ganze Team stellen. Danach ging es für mich auch schon direkt weiter und wir wurden im Fraktionssitzungsaal der SPD begrüßt. Nach einer Fragerunde mir Bärbel Bas und Marianne Schneider, durften wir selbstständig die Reichstagskuppel besichtigen. Den Abend haben wir 60 Mädels gemeinsam mit einem schönen Abendessen ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging es schon früh raus und es begann mit einem Frühstück im Fraktionssitzungsaal der SPD. Nebenbei hat Rolf Mützenich, der Vorsitzende der SPD-Bundesfraktion unsere Fragen beantwortet.

Im Anschluss wurden uns auch vielseitige Fragen gestellt mit denen wir uns beschäftigt haben und die wir miteinander diskutiert haben. Später kamen noch weibliche Abgeordnete dazu und wir hatten nochmals die Möglichkeit einen bunten Strauß an Fragen zu stellen. Besonders interessant war es, als die Abgeordneten über ihre eigenen vielseitigen Erfahrungen im Leben gesprochen haben. Beeindruckt hat mich insbesondere Emily, die mit 22 Jahren die jüngste Abgeordnete ist und noch nebenbei studiert und dabei die volle Unterstützung der Partei hat. In meiner Pause wurde ich von Johann Saathoffs Team (Kornelia und Thorsten) über das gesamte weitläufige Gelände geführt. Nach dieser kurzen Pause stand eine Plenarsitzung auf dem Programm. Das live mitzuerleben war definitiv eine großartige Erfahrung. In dieser Sitzung ging es um das Pflegeentlastungspaket. Es war sehr spannend, alle Parteien und ihre unterschiedlichen Ansichten zu dem Thema zu hören. Nach einer schnellen Mittagspause in der bekannten Mensa, stand ein Planspiel auf dem Programm, das sich mit dem Wählen ab 16 beschäftigte. Wir konnten dabei ein Gesetzgebungsverfahren durchlaufen und mitbestimmen. Danach waren meine 2 spannenden Tage auch schon vorbei. Mir selbst hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin dankbar für den großartigen Zukunftstag und die Erfahrung. Ich kann es jedem empfehlen an so einem Angebot teilzunehmen. Für alle die sich interessieren wäre durchaus auch ein Praktikum oder ähnliches auch eine Möglichkeit den Bundestag näher kennen zu lernen.