Johannes-Althusius-Gymnasium Emden gewinnt Energiesparmeister-Wettbewerb in Niedersachsen

Klimaparlament Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv Umweltschule

jetzt online abstimmen für Bundessieg!

Gymnasium gewinnt Landestitel für Klimaschutz / Chance auf Bundessieg durch Online-Voting unter https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2023/voting/projekt/niedersachsen-die-politischen-1/ am 23. Juni in Berlin

Berlin, 1. Juni 2023. Der Titel „Energiesparmeister 2023“ für das beste Klimaschutzprojekt aus Niedersachsen geht an das Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Mit seinem Klimarat und Klimaparlament hat das JAG unter anderem eigenständig Energie-Kataster für die über 100 Räume des Gebäudes angelegt und Heiznischen gedämmt. Als Schüler*innenfirma bietet es Klima-Dienstleistungen in seiner Stadt an.

Bundesweit haben sich 418 Schulen beim Energiesparmeister-Wettbewerb beworben. Die Schule aus Emden erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro eine Patenschaft mit der Sparkasse Emden. Außerdem gibt es die Chance auf den Bundessieg und weitere 2.500 Euro Preisgeld. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Online-Voting für das Finale gestartet

Ab sofort kann man auf www.energiesparmeister.de/voting  für die Siegerschule aus Niedersachsen abstimmen. Bis zum 15. Juni tritt das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden gegen die 15 anderen Landessieger aus ganz Deutschland an. Die Schule mit den meisten Stimmen wird Bundessieger. Die Preisverleihung für alle Energiesparmeister findet am 23. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

Paten unterstützen Landessieger

Während der Abstimmungsphase steht jedem Energiesparmeister ein Pate zur Seite und hilft bei der Öffentlichkeitsarbeit. „Die Jugendlichen nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand und setzen hochprofessionell praktische Klimaschutzmaßnahmen um“, sagt Jens Jann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Emden. „Sie sind gut organisiert und einfallsreich, teilen ihr Wissen und arbeiten souverän mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Stadtverwaltung zusammen. Beeindruckend!“

 

Detailliertere Beschreibungen der Erfolge und des Klimarates des JAGs können hier nachgelesen werden.