Grüße aus Berlin!

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Die Klassen 11a, 11b, 11c, 11d, 10b, 10c, 10d, 10e grüßen aus unserer Bundeshauptstadt Berlin. Nach entspannter Anreise mit vier Bussen sind alle Klassen am Montag bei sonnigem Wetter in Berlin eingetroffen. Das Wetter blieb dann bis zur Abreise am Freitag sommerlich schön. Die Klassenfotos entstanden bei den ersten Erkundungen der Innenstadt. 

In den folgenden Tagen erkundeten alle Klassen verschiedene Teile der Stadt und besuchten den Bundestag mit Teilnahme an einer Sitzung oder einem Vortrag. Anschließend konnten die Schüler*innen aus der Kuppel des Bundestags Berlin von oben bewundern. Zusätzlich trafen sich die Klassen mit dem Abgeordneten Johann Saathoff im Fraktionssaal der SPD zu einem Vortrag und einer Fragerunde über seine Arbeit in der Politik. Eine weiterere Gemeinsamkeit aller Klassen war ein abendlicher Besuch der Discothek Matrix. Ansonsten gab es je nach Klasse etwas abweichende Tagespunkte. 

  • Die 10b besichtigte das ehemalige Konzentrationslager Sachshausen, besuchte verschiedene Museen sowie die Ausstellung Körperwelten. Zudem verausgabte sich die Klasse körperlich im Jump House. 
  • Die 11a besuchte das Willy Brand Forum und setzte sich am Lernort Untersuchungshaftanstalt Keibelstraße mit den Haftbedingungen in der ehemaligen DDR auseinander. Zudem besichtigten die Schüler*innen verschiedene Museen und den Bundesrat inklusive interaktiver Simulation einer Sitzung.
  • Die 11b hatte ein Zeitzeugengespräch im Mauermuseum am Checkpoint Charlie, eine Führung durch das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und besuchte die Ausstellung Körperwelten.
  • Die 11c besichtigte sowohl das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen als auch das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. Sportliches Highlight war der Besuch des Olympiastadions, bei welchem die Klasse auch mehr über die Geschichte des Stadions erfuhr (insbesondere über seine Verwendung während der Olympischen Spiele 1936). Abgeschlossen wurde mit einem Besuch der Revue Arise. Eine fantastische Show mit Musik, Tanz und spektakulären Kostümen.

Am Freitag setzte dann erstmals richtiger Regen ein und alle machten sich früh mit ihren Bussen auf den Rückweg ins zeitgleich sonnige Emden.