Evakuierungsübung mit Feuerwehr

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am Mittwoch, den 21. Juni wurden die SchülerInnen des JAG durch eine Evakuierungsübung für den Brandschutz überrascht. Um 10:05 Uhr fand in den Schulgebäuden des JAG der Probealarm mit einer Durchsage des OStD Damm statt. Mehrere Löschfahrzeuge und ein Leiterwagen der Feuerwache I brausten auf den großen Schulhof.

Die gemeinsame Übung des JAG in Zusammenarbeit mit der Feuerwache I fand nach Corona zum ersten Mal wieder statt. Brandoberinspektor Kahlert, der als stellvertretender Wachabteilungsführer der Wache I den Einsatz geleitet hat, konnte dann die geordnete Evakuierung aller Gebäudeteile beobachten. In geradezu olympischer Bestzeit von 5 Minuten waren alle Klassenzüge am Sammlungsplatz eingetroffen und kurze Zeit später konnte der Schulleitung die Vollständigkeit der Schulklassen bestätigt werden. Die Übung wurde dann für die SchülerInnen beendet.

Im Anschluss übte die Feuerwehr das Anleitern von Gebäudeteilen, um im Ernstfall auch auf schwierige Bedingungen zügig reagieren zu können. Einzelne SchülerInnen, die eine Freistunde hatten, zollten dann auch spontan Applaus.

Das JAG und die Verantwortlichen der Feuerwehr werden die Zusammenarbeit in Zukunft natürlich weiterführen und regelmäßig Übungen durchführen. Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern der Wache I Brückstraße!