Kinder brauchen eigene Rechte, das hat die UNO in ihrer Kinderrechtskonvention vom 20.11. 1989 festgeschrieben. Zu diesen Rechten gehören z.B. das Recht auf Bildung, Geborgenheit, Meinungsfreiheit, Frieden und eine saubere Umwelt.
Wir von der UNESCO-AG haben uns intensiv mit unseren Rechten beschäftigt und für unsere Schulgemeinschaft eine Informationstafel mit Poster in der Pausenhalle gestaltet. Auch haben wir festgestellt, dass uns die genannten Rechte nicht vorenthalten werden. Das gilt nicht für alle Kinder. Geschätzt lebt jedes 6. Kind in unserem Land in Armut. Auch Kinder außerhalb Europas, z.B. in Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, haben es nicht so leicht. Oft fehlt ihnen der Zugang zu Bildung, um in eine gute Zukunft schauen zu können.
Den Welttag der Kinderrechte haben wir zum Anlass genommen, um im Vorfeld am Elternsprechtag Kuchen zu verkaufen, den wir in unserer AG-Zeit selbst gebacken haben.
Die eingenommenen 200 Euro, die wir mit Unterstützung der Umwelt-u. Garten AG und der SV eingenommen haben, spenden wir an unsere Partnerschule in Sierra Leone, die wir seit langem bei Projekten unterstützen.
Wenn ihr Lust und Interesse habt auch bei Projekten der UNESCO-AG mitzumachen, dann kommt einfach am Mittwoch in der 7./8. Std. in den Raum 2008 vorbei. Wir freuen uns auf euch.