Projektvorstellung: Bäder-Antisemitismus auf Norderney

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am 06.12.23 war es soweit. Unser Projekt "Bäder-Antisemitismus auf Norderney" wurde präsentiert.

Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen Matthis Alberts, Inga Lammers, Neele Peters und Hauke Westermann moderiert und stellte die Ergebnisse des vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)) geförderten Projekts vor. Dabei sind die Klasse 11f und ein Kunstkurs des 11. Jahrgangs mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Mäckel, Frau Weise und Frau Jasmund für drei Tage nach Norderney gefahren, um zum Bäder-Antisemitismus zu forschen. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Matthias Pausch, dem Leiter des Museums Nordseeheilbad Norderney und Stadtarchivar.

Während des Arbeitsprozesses wurden verschiedene Produkte wie z.B. ein Podcast, Graphic Novels, Gedichte oder Filme erstellt, die sich auf unserem Blog befinden. Dabei hat auch der Kunst-Leistungskurs des 12. Jahrgangs mitgearbeitet. Auf dem Blog können die Ergebnisse unter folgendem Link angeschaut werden: https://demokratielabor.jag-emden.net.

Besonders gefreut haben wir uns, dass auch der Oberbürgermeister Tim Kruithoff unserer Präsentation beiwohnen konnte. Auch er mahnte, dass sich eine derartige Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen nie wiederholen dürfe und forderte zum friedvollen Miteinander in jeglichen Bereichen auf.

 Auch in der Emder Zeitung erschien am 11.12.23 ein Artikel über unser Projekt.