Die Emder Juniorforschungstage wurden im Jahre 2013 als Belohnungsfahrten ins Leben gerufen, um gute Schul-Leistungen und besonderes Sozialverhalten zu würdigen. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins können sich Schüler:innen mit einem Notendurchschnitt von besser als 2,0 oder einem A bzw. B im Sozialverhalten über eine Tagesexkursion am Ende des Schuljahres freuen. Berichte aus den vergangenen Jahren sind hier zu finden.
Dieses Jahr führt der Ausflug die Fünft- und Sechstklässler:innen am Donnerstag, den 13. Juni 2024, in das Chocoversum nach Hamburg. Die Teilnehmer:innen werden an diesem Tag dem Geheimnis der Schokolade auf die Spur gehen. Dabei werden alle Sinne angesprochen. Es wird gerochen, gefühlt und probiert. Zudem darf jeder seine eigene Schokolade kreieren und natürlich auch mitnehmen.
Die Siebt- und Achtklässler:innen fahren am Mittwoch, den 12. Juni 2024, an die Hochschule Emden und werden dort im Chemielabor anhand vielfältiger Experimente spannende Einblick zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik erhalten. Dabei sollen u.a. die folgenden Fragestellungen beantwortet werden können: „Wie isoliert man Mikroplastik aus Kosmetikprodukten und wie viel Mikroplastik steckt eigentlich in diesen?“ und „Kann man eigentlich biologisch abbaubare Kunststoffe selbst herstellen?“
Da zunächst die Noten und das Sozialverhalten für das Schuljahr feststehen müssen, können die Teilnehmer:innen erst relativ kurzfristig vor der Fahrt informiert werden (voraussichtlich in diesem Schuljahr ab dem 10.06).
Ansprechpartnerin für die Emder Juniorforschungstage ist Frau Schlüter, die bei weiteren Fragen unter amelie.schlueter@jag-emden.eu kontaktiert werden kann.