Am 23. und 24. Mai 2024 war eine kleine Delegation unserer Schule in der Autostadt in Wolfsburg beim Zukunftscamp #Projekt Erde. Insgesamt 50 nachhaltige Projekte von Schulen aus Niedersachsen stellten sich vor. Die Projekte reichten von Bienenstöcken und dem Bau von Insektenhotels bis hin zu Upcycling-Ideen und Stromsparexperten in der Schülerschaft. Für das JAG präsentierten Marina Jäckel (9a) und Niklas-Benjamin Theermann (8e), begleitet von Herrn Martens, das Klimaparlament und den Klimarat unserer Schule.
Nach Ankunft und einer kurzen Begrüßung hatten wir zunächst die Gelegenheit, an kleinen Mitmachstationen zum Beispiel kleine Saatbomben für eine Wildblumenwiese herzustellen oder ein eigenes Logo zu designen. Nach dem Mittagessen bauten wir unseren Stand auf und bereiteten uns auf das Gespräch mit der Expertenjury vor. Marina und Niklas stellten überaus sicher die Konzeption und die bisherigen Projekte von Klimaparlament und Klimarat vor und konnten auch auf Nachfragen souverän reagieren.
Am Abend wurden wir ins Planetarium in Wolfsburg eingeladen, in dem uns mithilfe eindrücklicher Projektionen gezeigt wurde, welches Glück das Leben auf der Erde ist und wir, zumindest in naher Zukunft, keine Alternative zur Erde haben. Wir sollten diesen Planeten also so gut es geht erhalten und schützen.
Nach der Übernachtung in der Jugendherberge präsentierten Marina und Niklas erneut, dieses Mal jedoch Schülerinnen und Schülern anderer Schulen. Es ergaben sich hier viele interessante Gespräche, auch mit den anderen Projektgruppen, und die Einrichtung von demokratischen Gremien zum Thema Nachhaltigkeit und Klima scheint bei immer mehr Schulen Anklang zu finden, was uns sehr freut.
Am Freitag Mittag war die niedersächsiche Kultusministerium Julia Willie Hamburg dann bei der Prämierung im Panoramakino der Autostadt eingeladen, um dort die 20 Projekte auszuzeichnen, die sowohl im Online-Voting als auch bei der Expertenjury am meisten überzeugt haben. Auch das JAG befindet sich unter diesen Projekten, die nun von der Autostadt eingeladen worden sind, ihr Projekt noch einmal bei der IdeenExpo in Hannover, die Mitte Juni stattfindet, einem breiten Messepublikum zu präsentieren. Das ist ein toller Erfolg! Wir freuen uns sehr auf Hannover! Auch wollen wir allen danken, die für uns im Onlinevoting abgestimmt haben.
Wir suchen auch immer neue Mitglieder im Klimaparlamament oder Klimarat. Falls du Interesse hast, dich mit nachhaltigen Projekten zu beschäftigen, die unseren Schulalltag in kleinen Schritten klimafreundlicher machen, melde dich gerne unter ak.klimarat oder sprich Herrn Martens oder Herrn Alberts-Tammena persönlich an. @jag-emden.de