Die Reise begann mit einer spannenden Stadt-Rallye, bei der wir in kleinen Gruppen einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Köln erkundeten. Mit einer Liste von Aufgaben ausgestattet, mussten wir verschiedene Orte finden, Fragen beantworten und Fotos schießen.
Ein weiterer Punkt war der Besuch des NS-Dokumentationszentrums. In der ehemaligen Gestapo-Zentrale haben wir einiges über die Geschichte der Stadt im Nationalsozialismus und die Auswirkungen der Gewaltherrschaft auf das Leben vieler Menschen erfahren. Nach diesen lehrreichen Eindrücken war es Zeit für die Besteigung des Kölner Doms - über 533 Stufen haben wir erklommen und konnten einen tollen Ausblick über die Stadt genießen! Dann ging es ab ins Jump House. In der Trampolinhalle konnten wir uns so richtig austoben und unsere akrobatischen Fähigkeiten testen.
Ein weiteres Programmpunkt war der Besuch des Phantasialands. Die aufregenden Fahrgeschäfte sorgten für Adrenalin pur.
Ein süßer Punkt unserer Reise war der Besuch im Schokoladenmuseum. Hier erfuhren wir viel über die Geschichte der Schokolade und durften selbst ein paar Leckereien probieren. Zum Abschluss unserer Klassenfahrt besuchten wir den Blackfoot-Hochseilgarten. Hier konnten wir unsere Geschicklichkeit und unseren Mut unter Beweis stellen und uns anschließend im anliegenden Badesee abkühlen.
Insgesamt war unsere Klassenfahrt nach Köln eine gelungene Mischung aus Bildung, Spaß und Abenteuer!