Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang unserer Schule statt. Am Donnerstag, dem 05. Dezember, traten die Klassensiegerinnen aus allen 6. Klassen – in diesem Jahr waren es tatsächlich ausschließlich Mädchen – gegeneinander an. Es folgt ein Bericht von Marie Smidt aus der 7a. Marie, die im letzten Jahr unseren Vorlesewettbewerb auf Schulebene gewonnen hat, unterstützte in diesem Durchgang Frau Pieper, Frau Dettmers und Frau Harms tatkräftig als Mitglied der Jury.
Bericht von Marie:
Auch in diesem Jahr haben die Klassensiegerinnen der Klassen 6a - 6f ihr Können beim Vorlesewettbewerb gezeigt.
Als Siegerin im letzten Jahr des Vorlesewettbewerbes bekam mir die Ehre zuteil, in der Jury dabei zu sein und den Artikel des diesjährigen Wettbewerbes zu schreiben.
Die Schülerinnen Enna Szymanski, Josefine Thewalt, Eni van Schwartzberg, Krista Busker, Josie Beckers und Lina Haneborger hatten sich das Ziel gesetzt, den Vorlesewettbewerb zu gewinnen. Doch natürlich hat nur Eine gewonnen.
Alle Mädchen haben tolle Geschichten vorgelesen und haben uns mit ihrem Können wirklich beeindruckt, weshalb der Jury die Entscheidung nicht leicht fiel.
Doch am Ende wurden wir von einem Mädchen besonders beeindruckt. Und zwar von Enna Szymanski aus der Klasse 6d. Sie hat aus dem Buch "Der magische 8. Tag" von der Autorin Marliese Arold vorgelesen.
Es kam so rüber, als würde sie in der Geschichte mitspielen. Es hat nicht nur das Buch überzeugt, ( was allerdings bei allen der Fall gewesen ist ), sondern auch ihre Betonung und ihr Selbstbewusstsein war besonders.
Nicht nur ihr Buch hat sie perfekt vorgetragen, auch den Fremdtext hat sie vorgelesen, als würde es etwas Tägliches für sie sein, einen unbekannten Text zu lesen, als wenn man diesen schon lange kennt.
Auch wunderbar vorgelesen haben Josefine Thewalt der 6b und Eni van Schartzenberg der Klasse 6a, welche den 2. und den 3. Platz belegt hatten.
Am Ende haben alle eine Urkunde bekommen, da sie wirklich alle super vorgelesen haben und die ersten drei Plätze haben noch einen Gutschein für einen Buchladen bekommen, so dass sie ihr Lesen auch fortsetzen.