Bewaffnete Konflikte, Kriege und chronische Gewalt führen auch im Jahr 2025 dazu, dass trotz weltweitem Verbot immer noch Zehntausende Kinder als Kindersoldaten und -soldatinnen für Kämpfe und Kriege missbraucht und zwangsrekrutiert werden. Laut Kinderhilfswerk unicef entführen bewaffnete Gruppen häufig gewaltsam Kinder und Jugendliche und zwingen diese für sie zu arbeiten und zu kämpfen. In den Augen ihrer Entführer sind die minderjährigen Opfer leicht zu manipulieren, gehorsam und preiswerter als erwachsene Soldaten.
Der Welttag „Red Hand Day“ ist eine jährliche Erinnerung daran, dass noch viel passieren muss, um die Zwangsrekrutierung, die Beteiligung von Minderjährigen an Kampfhandlungen und weitere schwere Verletzungen der Kinderrechte endlich zu beenden.
Wir, die UNESCO AG am JAG wollen mit euch und euren roten Handabdrücken ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten und -soldatinnen setzen. Deshalb seid ihr am MITTWOCH in den PAUSEN sowie in der MITTAGSPAUSE ins Forum eingeladen, um an unserer Aktion teilzunehmen.
Darüber hinaus verkaufen wir Buttons und nehmen auch Spenden für das Hilfswerk unicef entgegen, mit denen Wiedereingliederungsprogramme finanziert werden.
Weitere Informationen findet ihr unter
https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action/red-hand-day