Unser Dialogtag der UNESCO-Projektschulen in Oldenburg:
Unser Dialogtag der UNESCO-Projektschulen in Oldenburg:
Zum „Dialogtag der UNESCO-Projektschulen“ waren acht Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG sowie die AG-Leitung Frau Niermann und Frau Lütten am 27. Mai 2026 eingeladen.
Die Delegation der UNESCO-AG wurde am Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg von Mitgliedern der earth-action!-AG und Mitgliedern der Energie-AG unter der Leitung von Frau Tellechea sehr herzlich in Empfang genommen und nach der längeren Zugfahrt sehr gut versorgt. Auf einem Rundgang durch die Schule und über das Schulgelände lernte die Gruppe vom JAG sehr viel über das Engagement und verschiedene Umweltprojekte und Projekte am der Cäci, wie die Schüler und Schülerinnen ihre Schule liebevoll nennen.
Anlass und Idee der „Dialogtage“ ist es, den Austausch zwischen Schulen des UNESCO-Netzwerkes Niedersachsen zu fördern, sich gegenseitig kennenzulernen und vor allem voneinander zu lernen und Inspiration für die zukünftige UNESCO-Arbeit zu bekommen. Wie gehen andere Schulen mit den Herausforderungen unserer Zeit um? Wie engagieren sie sich für Umwelt und Demokratie? Dieser Blick über den Tellerrand der eigenen Schule ist für alle Teilnehmer immer eine bereichernde Erfahrung.
Am Ende des Besuches hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit gemeinsam in einem Up-cycle – Projekt Windlichter herzustellen.
Die UNESCO-AG freut sich auf den Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der Cäci -Schule im nächsten Schuljahr.




