Einmalige Erfahrungen mit „SingBach“

Die Klasse 5a hat an einem einzigartigen Projekt teilgenommen: Eine Woche lang stand für die Schülerinnen und Schüler anstatt von Mathe, Deutsch, Englisch oder Bio an jedem Vormittag SINGEN auf dem Stundenplan. 

Von Montag bis Freitag ging es erst einmal zu Fuß zum Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche. Gemeinsam mit etwa 70 Schülerinnen und Schülern der Früchteburgschule und der IGS wurden Lieder erarbeitet, deren Melodien von Johann Sebastian Bach stammen. Das Projekt fand statt im Rahmen der Gezeitenkonzerte und in Kooperation mit der Kirche und der Musischen Akademie. Geleitet hat das Ganze von Friedhilde Trüün, einer bekannten Gesangspädagogin. Die Stücke hatten es zum Teil ganz schön in sich – auch wenn die Texte modernisiert waren. Immerhin haben die jungen Sängerinnen und Sänger alles auswendig erarbeitet und beim Proben war viel Disziplin erforderlich! „Stitzen“ hieß das Kommando, ein Zwischending zwischen Sitzen und Stehen - man sitzt sehr gerade auf der Stuhlkante, damit man besser singen kann.

Am Freitag kam ein richtiges Orchester dazu und es fand eine Generalprobe am Nachmittag statt. Nach einer kurzen Pause zogen alle Sängerinnen und Sänger – es kamen auch noch 100 Kinder der Cirksenaschule und des MAX dazu – in Konzertkleidung in die Kirche ein und gaben ein einstündiges Konzert. Der Konzertraum war bis zum letzten Platz gefüllt!

Für die Eltern und auch für alle anderen Konzertbesucher war es erstaunlich, was Frau Trüün innerhalb einer Woche alles mit den Kindern einstudiert hat. Da zuckten Blitze und Donner aus der Matthäuspassion und der Kanon Kraut und Rüben wurde sogar vom Publikum mitgesungen. Durch das Programm führten mit Pauline Harms und Lennard Lange ebenfalls zwei Kinder der Klasse 5a! Am Ende war es eine großartige Leistung, die mit viel Applaus belohnt wurde. Und auch, wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a jetzt sofort in einen Chor gehen werden - das Erlebnis dieses Konzerts - auf der Bühne zu stehen und mit 180 anderen zu singen und den tosenden Applaus zu hören, das werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sicher unvergesslich sein.