SCHNELL&WARM? Das Bundesfinale der Solarmodellfahrzeuge

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Endlich war es so weit! Am 26.10.2015 war der Tag gekommen, für den wir viel Zeit und Arbeit investiert haben. Da uns (Ole Snakker, Lea-Marie Klein) die Physikhochbegabtenförderung angeboten wurde und wir daran teilnehmen, bauen wir derzeit im Zusammenhang mit der Fachhochschule Emden-Leer an den Solarmodellfahrzeugen.

Wir fingen, wie alle, mit einem Regionalwettbewerb der Solarmodellfahrzeuge an. Da wir dort den zweiten Platz in der Kategorie SCHNELL erzielten, durften wir auch am Start des Bundesfinales in Karlsruhe teilnehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten wir allerdings viel Zeit in den Bau unseres Solarmodellfahrzeugs investieren, da der Leichtbau eine sehr wichtige Rolle spielt, was also heißt, dass wir unser Solarmodellfahrzeug von einem Holzgestell in ein Kohlefasergestell umbauen mussten.

Als wir die Messe-/Kongresshalle erreicht hatten, wurden wir zuerst zum Check-in sowie auch zum Technikcheck verwiesen. Als alle Vorläufe der Ultraleichtklassen A und B zu Ende waren, folgten auch schon nach kurzen Pausen die Viertelfinal-/Halbfinal- und Finalläufe.

Die Läufe der Kreativfahrzeuge fanden mit kurzen Pausen statt. Nebenbei gab es auch die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Zu sehen waren auch Ausstellungen von Kosima, Bosch und anderen Marken. Da wir traurigerweise ein Problem mit unserem Schalter hatten, kamen wir nicht weit. So blieben uns nur die Vorläufe. Normalerweise liegt die Zeit bei 6-8 Sekunden bei einer Strecke von 20 Metern (10 Meter hin und 10 Meter zurück), doch wegen des aufgetretenen Problems lag die Zeit bei 15 Sekunden. Trotz der Schwierigkeiten erzielten wir in der Ultraleichtklasse A den 14. von 24 Plätzen. Insgesamt waren es drei erlebnisreiche und lustige Tage.