Verbindliche Inhalte des Faches
Jahrgang 9
- Tod und Sterben
- Recht und Gerechtigkeit
- Grundzüge der christlichen Religion
Jahrgang 10
- Eine Moral unter vielen
- Die Menschenwürde - Begründungen und Gefährdungen
- Der Einzelne und der Staat
11/1 : Die Frage nach Werten und Normen
- Wesen und Ziele der Ethik
- Modelle normativer Ethik
11/2: Die Frage nach der Welt und dem Heiligen
- Religion und Ethik
- Religion und Staat
- Das Ethos der Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus
12/1: Die Frage nach dem Menschen
- Menschenbilder im Lauf der Geschichte
- Freiheit und Determination
12/2: Die Frage nach dem richtigen Handeln
- Natur und Mensch
- Tier und Mensch
- Medizin und Ethik
13/1: Die Frage nach der Wahrheit
- Erkenntnistheorien (Realismus, Empirismus, Rationalismus, Konstruktivismus)
- Sprachphilosophie: Sprache und Wirklichkeit
- Wahrheits- und Wirklichkeitsvorstellungen in Kunst und Religion
- Virtuelle Wirklichkeit
13/2: Die Frage nach der richtigen Ordnung
- Recht und Gerechtigkeit
- Gewalt und Friedfertigkeit
- Wirtschaft und Ethik
Methodische Fertigkeiten
Angelehnt an das Schulcurriculum „Lernen lernen"sollen in den Jahrgängen 9 und 10 grundsätzliche Fertigkeiten im Fach Werte und Normen vertieft werden sowie die Informationsbeschaffung für das Fach vertieft werden
- Präsentationstechniken
- Mindmapping
- Visualisierungstechniken
Als Arbeitsform werden exemplarisch die Projektarbeit und das Portfolio eingeführt.