5. Türchen 2020 ( Der Stern von Bethlehem - Unser duftet sogar)

Aktuelle Hinweise Archiv

Stern von Bethlehem, wer kennt ihn nicht? Das Matthäusevangelium (ca. 80 n.Chr.) berichtet von dieser Himmelserscheinung (Mt 2,1.9), welche Sterndeuter oder Weise zum Geburtsort Jesu geführt haben soll:
1. Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem.
9. Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.


Er wird auch "Dreikönigsstern" oder "Stern der Weisen" genannt. Seit der Spätantike bestehen verschiedene Theorien über diesen berühmt gewordenen Stern (z.B. Halleyscher Komet), d.h. wann genau er erschien, um Jesu Geburt genauer datieren zu können.

Der Stern von Bethlehem ist als Motiv nicht nur in vielen Haushalten zu finden (Kerzenform, Weihnachtsbaum- oder Fensterschmuck, Weihnachtsbaumspitze, Weihnachtskeks-Ausstechform etc.), sondern auch bei uns am JAG: Ihr findet ihn an Glaselementen und Fenstern der Mensa, als Weihnachtsbaumschmuck in der Pausenhalle, an der Lehrerzimmer- und SSD-Raum-Tür, am Fenster des Vpl-Büros und anderer Räume etc.

An unserem Stern von Bethlehem ist besonders, dass er selbstgebastelt, verschieden transparent und duftend ist. Er duftet genau nach dem Tee, dessen Teebeutelhüllen wir zum Basteln der einzelnen "Zacken" genutzt haben. Man benötigt nur 8 Teebeutelhüllen, Klebstoff, eine besondere Falttechnik und Bastelspaß. Übrigens auch eine schöne Upcycling-Idee zum Verschenken ...