23. Türchen 2020 (Weihnachtskarten)

Aktuelle Hinweise Archiv

Die Schulleitung des JAG schickt in guter Tradition Weihnachtspost an seine Kooperationspartner und mit der Schule anderweitig verbundene Personen (z. B. ehemalige Schulleiter und Lehrer). In diesem Jahr versuchten wir als Umweltschule in Europa aus Nachhaltigkeitsgründen auf digitale Weihnachtspost umzustellen. Ziel war höchstmögliche Schülerbeteiligung. Herr Dörffler und sein Kunst-LK "bekamen den Auftrag" und haben ihn prima - und das im Rahmen ihres Kursthemas - umgesetzt. Dafür herzlichen Dank an Herrn Dörffler und seinen gesamten Kurs. Aus der Vielzahl ansprechender Weihnachtsmotive wurde der Entwurf von Lea-Marie gewählt, den Darline dann digital umgesetzt hat. (Claudia Büttner)

Das Semesterthema des Kunst-LKs unter der Leitung von Herrn Dörffler war die Plakatgestaltung. Insbesondere haben wir uns mit politischen und Filmplakaten gerade vom berühmten amerikanischen Künstler Saul Bass auseinandergesetzt. Dieser hat zum Beispiel das Filmplakat zu „Schindlers Liste“ oder „Catch me if you can“ gestaltet. Die Gestaltung der Weihnachtskarte war eine Erweiterung für das Thema Typografie, bei dem wir uns mit der Schriftplatzierung und Schriftgestaltung im Bild beschäftigt haben. Dazu hatte jeder die Aufgabe, eine Weihnachtskarte mit dem Fokus auf der Schrift zu entwerfen. Der fertige Entwurf für die Weihnachtskarte wurde zunächst nicht digital entworfen. Da Nachhaltigkeit gerade heutzutage eine große Rolle spielt, hatte ich die Idee, die Buchstaben aus alten Zeitungen und Zeitschriften auszuschneiden und diese dann weihnachtlich als Tannenbaum anzuordnen, sozusagen mit dem Motiv des Upcyclings. Die Auswahl der Farben war ebenso auf eine weihnachtliche Stimmung bedacht. Das übergeordnete Thema war KISS („keep it short and simple“), welches sich auch in unserer Weihnachtskarte widerspiegelt. (Lea-Marie Meyer)

Ich war für die Umsetzung der digitalen Weihnachtskarte zuständig. Die Vorlage hatte ich von Lea-Marie, die ich mit einem Programm auf meinem Tablet digitalisiert habe. Die Farben habe ich angepasst, damit sie am besten in das Farbschema des weihnachtlichen Stils passen. Insgesamt wird die Digitalisierung immer wichtiger, sowohl in unserem Alltag als auch in der Schule. (Darline Herbst)