Im Rahmen des 75-jährigen Geburtstags des Landes Niedersachsen hat die Klasse 11c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Mäckel, Frau Weise de Buhr und Frau Jasmund sowie in Kooperation mit Expert*innen des Ostfriesischen Landesmuseums Emden Projekttage (14.10.21 und 15.10.21) in der Stadt durchgeführt. Dabei handelte es sich um das „Demokratie-Labor Emden”.
Die Schüler*innen haben sich dazu verschiedenen demokratisch aufgeladenen Orten der Stadt gewidmet, Interviews geführt und Filme/Talkshows/Texte oder andere Produkte erstellt. Diese historischen Orte sind der Stadtgarten vor dem alten Rathaus im Zusammenhang mit der Sonderausstellung „Komplizenschaft“ im Ostfriesischen Landesmuseum, der Jüdische Friedhof oder die zerstörte Synagoge, das Archiv im Hochbunker aus dem Weltkrieg, das Grab von William Big Charger und der daran angeschlossenen Diskussion über Differenzen, Vorurteilen, Mythen und dem schlicht Unbekannten. Eine weitere Gruppe setzte sich mit der Erinnerungskultur in Emden auseinander.
Die Ergebnisse der Arbeit der Klasse 11c sowie anderer Kurse werden ab dem 15.11.21 auf einem Weblog zu sehen sein. Ihr könnt schon gespannt sein!