JAG erhält Auszeichnung des Generalsekretärs der Deutschen UNESCO-Kommission für Engagement zur Entwicklung und Verankerung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprofils im Schulleben

Aktuelle Hinweise Archiv Unesco Umweltschule

Im März 2019 bewarb sich das JAG für eine Teilnahme am Nachhaltigkeitsprojekt der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Bundesweit wurde das JAG als einer von 30 Projektteilnehmern ausgewählt. Es ging darum, gemeinsam ein Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln, dies in das Schulleben zu integrieren und sich mit anderen teilnehmenden Schulen über zukunftsweisende Projekte zur Nachhaltigkeit auszutauschen.

Mit hohen Erwartungen sind wir in den ersten Workshop an den Berufsbildenden Schulen 3 in Hannover gestartet. Was können und müssen wir tun, um umweltfreundlicher und nachhaltiger zu arbeiten und unsere Schule klimaneutral zu gestalten? Dass dies ein langer Prozess ist, war uns allen von Beginn an klar. Die zündende Idee viele Initiativen zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit zu sammeln und umzusetzen fanden wir in der Etablierung eines schuleigenen Klimaparlaments, in dem Vertreter aller Klassen mitarbeiten und aus dem durch Wahl der Klimarat hervorging. Dessen Aufgabe ist es, neue Projekte anzuschieben und in das Schulleben einzuführen. Fragen der Reduzierung des schulischen Abfalls, eine konsequente Mülltrennung, nachhaltiger zu wirtschaften und Energie zu sparen beschäftigen uns seitdem sehr intensiv. Anfang Juni 2021 fand im JAG-Gebäude der erste Energierundgang statt, unterstützt durch den Energieexperten Herrn Obermeier und dem Klimamanager der Stadt Emden, Herrn Runden. Der Rundgang brachte viele neue Erkenntnisse, wie das JAG Energie sparen und klimafreundlicher werden kann.

Nach Monaten voller spannender Projekte und interessanter Impulse aus einer Tagung in der Integrierten Gesamtschule Schinkel in Osnabrück und mehreren Online-Veranstaltungen der UNESCO rund um das Thema Nachhaltigkeit bekamen wir im November 2022 die Möglichkeit, uns hierzu auch mit internationalen Partner_innen der polnischen UNESCO-Projektschulen auszutauschen und an der inspirierenden Abschlussveranstaltung der UNESCO- Bundeskoordination unter der Leitung von Klaus Schilling teilzunehmen. Dass dies eine Zwischenstation auf den Weg des JAG zur klimaneutralen Schule ist, versteht sich von selbst. Denn noch sind viele Aufgaben unsere Schule umweltfreundlicher und klimaneutral zu gestalten, zu lösen.

Überreichung der Urkunde durch Schulleiter Herrn Damm an den Schülersprecher Jan-Christian Kohls sowie Vertreter des Klimarates, der UNESCO-AG und weiteren Schülervertretern (25.1.2022).

Betreuende Lehrkräfte: Herr Alberts-Tammena, Herr Martens und Frau Lütten