„H. H. Leopold-Preis“ für das Projekt „Demokratie-Labor Stadt Emden“

Aktuelle Hinweise Archiv

Die Klasse 11c, der WPK-Kurs Geschichte-Kunst sowie das Seminarfach mit geschichtlichem Schwerpunkt haben mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Mäckel, Frau Weise de Buhr und Frau Jasmund in Kooperation mit dem Landesmuseum Emden das Projekt „Demokratie-Labor Stadt Emden“ gestartet. Dabei wurden verschiedene Beiträge gestaltet, welche auf dem Blog (https://demokratielabor-emden.de) veröffentlicht wurden und sich mit der Demokratie in Emden unter verschiedenen Aspekten beschäftigen. Schaut/Schauen Sie doch gern einmal rein!

Für das Projekt wurden wir mit dem „H. H. Leopold-Preis“ ausgezeichnet. Der Preis, welcher vom Volkswagen-Werk Emden vergeben wird, richtet sich an junge Menschen, die sich u.a. besonders für Toleranz, Gerechtigkeit und Weltoffenheit einsetzen. In der Jury sind Tim Kruithoff (Oberbürgermeister der Stadt Emden), Rico Mecklenburg (Ostfriesischen Landschaft), Eske Nannen (Kunsthalle Emden) sowie Ingried Rieken, Michael Rieken und Tim Jüchems (VW Emden) vertreten.

Am 21.03.2022 durften wir dann unseren Preis entgegennehmen. Für die beteiligten Schüler*innen haben sich stellvertretend Ole Eggert und Jannes Hinrichs (beide 11c) gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Mäckel und Frau Jasmund auf den Weg zum Emder VW-Werk gemacht. In diesem wurden wir herzlich empfangen und haben ermutigende Reden gehört.

Wir bedanken uns für die Ehrung unseres Projekts und freuen uns, dieses auch in Zukunft weiterführen zu können.