H-Kurs Erdkunde (Jg. 12) besuchte Seminar im Ökowerk

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Am vergangenen Wochenende hat der H-Kurs Erdkunde des 12. Jahrgangs des JAG bei strahlendem Sonnenschein im Ökowerk Emden ein Seminar zum Thema "CO2-Fußabdruck und Auswirkungen auf den Klimawandel" besucht.

Die Schüler haben unter anderem Versuche zur Entstehung von CO2 und Verteilung von CO2-Konzentrationen durchgeführt und Vorschläge zur Reduktion der CO2-Erzeugung im Schulalltag erarbeitet. Darüber hinaus konnten sie im Gespräch mit dem Oberdeichrichter Heiko Albers erfahren, wie die Moormerländer Deichacht ganz konkret mit dem Thema des voranschreitenden Meeresspiegelanstieges umgeht, um auch in den kommenden Jahrzehnten die Sicherheit der Menschen hinter dem Deich zu gewährleisten. Die Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen, selbstgekochten (natürlich CO2-freundlichen) Essen beendet.