Großer Andrang beim Schnuppervormittag am Johannes-Althusius-Gymnasium

Berichte aus dem Schulleben

Am vergangenen Samstag haben wir unsere Schule für die Viertklässler aus Emden, Hinte und der Krummhörn sowie deren Eltern geöffnet. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Stracke und einem eindrucksvollen Auftritt der Youngsters erhielten die Kinder Gelegenheit, gymnasialen Unterricht in verschiedenen Fächern kennenzulernen: Es wurde unter anderem in Biologie und Chemie experimentiert, im Musikraum musiziert und Englischunterricht erlebt.

JAG-Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen begleiteten die Grundschüler während des Vormittags, zeigten ihnen die Schule und beantworteten die vielen Fragen zum Unterrichtsalltag.

Währenddessen informierte der stellvertretende Schulleiter, Herr Hockmann, die Eltern über das umfassende Bildungsangebot des JAG und auch die Eltern konnten sich während verschiedener Schulführungen die modernen Unterrichtsräume und das weitläufige Schulgelände in Ruhe anschauen. Die Klasse 10 d und die SV hatten in der Mensa einen leckeren Imbiss vorbereitet und zahlreiche Kollegen, Eltern und auch Schüler standen hier für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Über das große Interesse an diesem Vormittag freuen wir uns sehr und weisen auf die weiteren Veranstaltungen für Viertklässler und ihre Eltern hin:

Am 24.02. lädt die Schule in das Neue Theater zu einem Konzert der Big Bands ein, bei dem auch das Orchester der Partnerschule aus Bergkamen auftreten wird (Beginn 19.30, freier Eintritt).

Am 30.03. präsentiert die Schule in der Zeit von 16 bis 18 Uhr das Ganztagsangebot; an diesem Nachmittag können die Grundschülerinnen und Grundschüler zusammen mit ihren Eltern alle Arbeitsgemeinschaften sowie Förder- und Forderangebote kennenlernen. Auch an diesem Tag werden Schulführungen angeboten und es gibt noch einmal Gelegenheit für Informationen und Gespräche.