Bücherei: Das Buch der Woche

Aktuelle Hinweise

J. K. Rowling: "Harry Potter und der Stein der Weisen"

In diesem Buch geht es um einem Waisen namens Harry, der bei seinem Onkel (Vernon), seiner Tante (Petunia) und bei seinem Cousin  (Dudley) wohnt. Am Anfang denkt er, er sei ein ganz normaler Junge. Bis zu seinem elften Geburtstag. Dann bekommt er nämlich von einem Riesen namens Hagrid mitgeteilt, dass er ein sehr bekannter Zauberer ist und dass er nach Hogwarts kommen soll - der Schule für Hexerei und Zauberei.

Das Buch wurde am 26. Juni 1997 beim britischen Bloomsbury-Verlag erstveröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im Juli 1998 beim Carlsen Verlag. Es gibt insgesamt sieben Teile:

1. "Harry Potter und der Stein der Weisen"

2. "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

3. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"

4. "Harry Potter und der Feuerkelch"

5. "Harry Potter und der Orden des Phönix"

6. "Harry Potter und der Halbblutprinz"

7. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"

Das Buch ist wirklich spannend und sehr lustig. An den Charakteren finde ich gut, wie die Gefühle ausgedrückt oder wie die Verhältnisse zwischen ihnen verkörpert werden.

Ich würde dieses Buch für Schüler/-innen empfehlen, die gerne Fantasy und Action mögen.

Die Bücherei des JAG hat dieses und viele weitere tolle Bücher im Angebot! Schau doch mal rein und bedien' dich an der reichhaltigen Auswahl!

Du möchtest gern das nächste Buch der Woche vorstellen? Schreib eine E-Mail mit einer Inhaltsangabe + deiner eigenen Meinung (Was macht das Buch interessant?) an br(at)jag-emden.eu.