Eine lange Arbeit für Schüler - VERA-8 in Englisch auch am JAG durchgeführt

Berichte aus dem Schulleben

Am 2. März 2017 haben alle achten Klassen des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden eine Vergleichsarbeit in Englisch geschrieben. Diese wurden im ganzen Bundesland Niedersachsen in allen 8. Jahrgangsstufen durchgeführt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Angelegenheit, denn man sollte sich weder  mit Vokabeln, noch mit Grammatik auf die Arbeit vorbereiten. Die Prüfungen waren bis zu 28 Seiten lang. Dies ließ die Schüler erst einmal erschrecken, denn so eine lange Arbeit hatten sie bisher noch nie geschrieben.

Sie bestand aus zwei Lese- und zwei Hörverstehenaufgaben, für die jeder jeweils 20 Minuten Zeit hatte. Die Prüfungen dienen nur als Vergleich und fließen in der Regel nicht in die Noten der Lernenden ein.

VERA (= Abkürzung für verschiedene Vergleichsarbeiten) entstand, um den Leistungs- bzw. die Kompetenzstand zu ermitteln und zu vergleichen.