Für 133 Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs dreht sich ab sofort alles um die anstehenden schriftlichen Abiturprüfungen. Die Termine und die Prüfungsaufgaben sind für fast alle Fächer durch das Kultusministerium zentral vorgegeben. Neben einer „kleinen“ schriftlichen Prüfung (240min) muss jeder Prüfling drei „große“ Arbeiten (320min) schreiben. In fast allen Fächern können die Schülerinnen und Schüler dabei zwischen zwei Aufgabenstellungen wählen. In Mathematik und den fortgeführten Fremdsprachen gibt es zusätzlich noch Pflichtteile, bei denen keine Wahlmöglichkeit besteht. Am Johannes-Althusius-Gymnasium wurde der Abiturjahrgang bereits in den vorherigen Halbjahren auf das Schreiben solcher schriftlichen Arbeiten vorbereitet. Natürlich fiebern trotzdem alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern aber auch die Lehrerinnen und Lehrer den Klausurterminen entgegen. Sind die Aufgaben erstmal verteilt, so weicht die ganze Anspannung jedoch sehr schnell einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre.
Unser Foto zeigt den Biologiekurs von Frau Huppert, welcher gerade den Prüfungsraum betreten hat und auf den Anfang der Prüfung wartet.
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten für die Vorbereitungszeit und die anstehenden Prüfungen viel Durchhaltevermögen und Erfolg.