Am 21.03.2017 haben wir, die Klasse 9d, Besuch von Patrick, einem ehemaligen Schüler des JAG, bekommen. Heute ist er engagierter Botschafter der Hilfsorganisation "Jugend rettet".
Patrick erzählte uns, dass die Organisation aus freiwilligen Helfern, besonders jungen Leuten, aus ganz Deutschland besteht, die durch Spenden unterstützt werden. Mit Hilfe dieser Spenden erhielt die Organisation ein Schiff, die „Iuventa“. Seit Juli 2016 geht „Jugend rettet“ mit der „Iuventa“ auf Rettungsmission im Mittelmeer, um Menschen in Seenot vor dem Ertrinken zu retten. Auf der ersten Mission retteten sie bereits 1300 Menschen. Dazu sei gesagt, dass dies oft waghalsige und gefährliche Aktionen sind. Doch die Helfer werden nicht nur von dem Gefühl der Freude überwältigt, sondern werden auch mit Trauer und Verzweiflung konfrontiert. Patrick berichtete uns auch von dem vielen Leid, dass die jungen Freiwilligen an Bord erfahren haben. Er erzählte von einer Mutter, die ihr Kind im Meer verlor oder von einem Säugling, dessen Mutter auf der Flucht ertrunken war, bevor die Iuventa den Säugling an Bord nehmen konnte.
Patrick wies ausdrücklich darauf hin, dass man nicht wegschauen, sondern helfen solle, denn jeder kann helfen, egal, ob Erwachsener oder Schüler! Die Organisation ist sehr überzeugt von der Wichtigkeit ihrer Aufgabe, Menschen aus Seenot zu retten und verfolgt auch politische Ziele im Bereich der Flüchtlings- und Asylpolitik. Die Wichtigkeit ihres Anliegens wurde uns in dem Vortrag eindrücklich näher gebracht. Auf der Homepage von "Jugend rettet" kann man mehr über die Organisation und die einzelnen Rettungsmissionen erfahren.