Am 06.04.2017 hat der Ruderwettbewerb EWE Rowing Challenge in Emden in der Sporthalle des Max-Windmüller-Gymnasiums stattgefunden. Mitgemacht haben an diesem Tag Schülerinnen und Schüler des JAG (nur aus der 6. Klasse) und des Max-Windmüller-Gymnasiums. Durchgeführt wurde die Rowing Challenge vom Regattaverband/Team Nord-West e.V. in Zusammenarbeit mit dem Emder Ruderverein und dem Max-Windmüller-Gymnasium Emden. Jann Oldewurtel vom Team Nord-West moderierte den Wettkampf und sorgte zusammen mit den Lehrern Severin Tillmann und Kai Gembler vom MAX, die die Live-Präsentation der Ergebnisse übernommen hatten, für die nötige Spannung und Stimmung.
Die meisten Klassen hatten sich sportlich – u. a. auf Ruderergometern – für diesen Wettbewerb vorbereitet. Am Wettbewerbstag begrüßte das Team Nord-West die Klasse, die rudern sollte. Sie erklärten noch einmal, wie das Ruderergometer zu bedienen ist. Anschließend haben die Organisatoren die Ruderergometer durchnummeriert und die Schüler zugeteilt.
Zunächst machten die Schüler ein paar Übungen zum Aufwärmen. Dann ging es los… Alle Schüler mussten 250 m rudern. Man konnte auf einer Leinwand sehen, wie viel Meter noch zu rudern waren. Die Schüler, die ruderten, wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert, was einen besonders motivierte und Spaß brachte. Als alle mit dem Rudern fertig waren, erhielten die Schüler eine Teilnehmerurkunde und das Team Nord-West stellte den Ruderverein vor. Zum Schluss wurde ein Klassenfoto gemacht, bevor man sich wieder umziehen und mit der Klasse in die Pause gehen konnte.
Generell wurde der Wettbewerb in verschiedenen Schulen (Teilnehmer kamen aus dem 5., 6. und 7. Jahrgang) in der gesamten Region Nordwest-Niedersachsen durchgeführt. Von den insgesamt 54 teilnehmenden sechsten Klassen gewann die Klasse 6a des JAG den Wettbewerb in ihrer Jahrgangsstufe. Die Siegerklasse wird zu einem Grillabend eingeladen.
(Tomma Hillebrand, Neele Siebelds und Merle Willms, Klasse 6a)