The Big Challenge 2017 - Der europaweite Englischwettbewerb

Berichte aus dem Schulleben

Die diesjährige „Big Challenge“ hat am Donnerstag, dem 4. Mai 2017, stattgefunden. Mitgemacht haben am Johannes-Althusius-Gymnasium Emden 189 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8. Somit haben dieses Schuljahr mehr Lernende teilgenommen als im letzten Jahr.

„The Big Challenge“ ist ein Englischwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Fach Englisch unter Beweis stellen können. Er wird europaweit durchgeführt und fand erstmals 1999 statt.

Am Anfang des Wettbewerbs bekamen die Lernenden zwei Blätter. Das eine war mit Aufgaben versehen, das andere war zum Ankreuzen. Da die Aufgaben von einem Computer eingescannt werden, musste man saubere Kreuze machen. Schmieren war nicht! Jeder bekam zunächst eine Nummer zugewiesen, die er sich notieren musste. Die Nummer dient dazu, dass der Teilnehmer im Internet herausfinden kann, welchen Platz er in der „Challenge“ belegt hat.

Insgesamt hatte man (insgesamt) 45 Minuten Zeit zum Lösen der 54 Aufgaben. Es gab verschiedene Aufgabentypen, so wurden Vokabeln ebenso abgefragt wie ihre Aussprache. Natürlich wurde auch grammatisches Wissen geprüft. Somit konnte man sich theoretisch auf den Wettbewerb mithilfe des normalen Englischunterrichts vorbereiten. Alternativ konnte man auch Übungen online auf der Seite des Wettbewerbs machen.

 

Die Kosten für die „Challenge“ betrugen 3,50 Euro.

Am Ende des Englischwettbewerbs werden alle Schülerinnen und Schüler einen Preis und eine Urkunde bekommen, ganz gleich, wie gut sie abschneiden werden, was grundsätzlich auch der Motivation hilft, am Wettbewerb teilzunehmen.

Die Siegerehrung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen findet am Freitag, den 16.Juni statt.

 

Allen hat die „Big Challenge“ sehr viel Spaß gemacht und wir sind schon auf den Englischwettbewerb im nächsten Jahr gespannt.

 

 

(Tomma Hillebrand, Neele Siebelds, Merle Willms, 6a)