Klettern im Dauerregen – Ausflug der Klasse 6e

Berichte aus dem Schulleben

Am Freitag, dem 9. Juni 2017, haben wir, die Klasse 6e, einen Ausflug nach Borkum unternommen. Ziel unseres Wandertages war der dortige Kletterpark.

Um 7:45 Uhr trafen wir uns statt in der Schule am Borkum-Kai, von wo wir wenige Minuten später mit der Fähre nach Borkum fuhren. Auf der Fähre spielten wir u. a. Skip-Bo, Uno, Wer bin ich und andere tolle Sachen, um uns die Zeit zu vertreiben. Immerhin kamen wir erst um 10:20 Uhr auf Borkum an und fuhren dann noch mit der Inselbahn zum Bahnhof.

Als wir angekommen waren, liefen wir gemeinsam durch die Stadt in Richtung Kletterpark, wo uns zunächst erklärt wurde, wie wir uns beim Klettern verhalten sollten. Das war besonders an diesem Tag wichtig, immerhin regnete es den ganzen Vormittag über stark. Nach der Einweisung mussten wir den Einleitungsparcours absolvieren, um unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Anschließend konnten wir loslegen und auf dem schwierigeren Parcours weiterklettern. Dabei mussten wir sehr aufpassen, nicht wegzurutschen.

Da wir zudem aufgrund des starken Regens sehr nass wurden, durften wir nach dem Klettern netterweise in einen Tischtennisraum am Kletterpark. Hier konnten wir unsere nasse Kleidung auf den Heizungen trocknen, entspannt etwas essen und trinken und natürlich Tischtennis spielen.

Nach der Trocknungsphase konnten wir in Gruppen von mindestens drei Personen die Stadt unsicher machen. Hier kauften wir dann Mitbringsel, kleine Spiele und Ähnliches (z. B. Schleim, Flummis, Fidget Spinnern), die wir auch auf der Rückfahrt ausprobieren konnten. Außerdem haben wir Eis gegessen und zusammen verstecken auf dem Deck gespielt.

Gegen 19 Uhr kamen wir in Emden an, wo unser schöner Ausflug – trotz Dauerregen – zuende war.