Info-Tag am Johannes-Althusius-Gymnasium

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben

Am vergangenen Mittwoch öffnete das JAG nachmittags die Schule, um den Kindern der vierten Klassen aus Emden, Hinte und der Krummhörn zusammen mit ihren Eltern einen Einblick in das vielfältige Schulleben am JAG zu geben. Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler aus dem aktuellen fünften Jahrgang waren eingeladen, die Schule und ihre zahlreichen Angebote und Räume noch besser kennen zu lernen und kamen zahlreich.
Geführt von Schülerscouts des 7. Jahrgangs erlebten die Besucher abwechslungsreiche Präsentationen der Arbeitsgemeinschaften und besonderer Angebote wie der Schreibwerkstatt oder der Mediation, Kurzkonzerte der Youngsters und weiterer JAG-Ensembles sowie Experimente in den Henri-Nannen-Forschungsklassen. Das frühlingshafte Wetter schaffte optimale Bedingungen für die Mitmach-Aktionen der Garten- und Umwelt-AG und Besichtigungen des gesamten Schulgeländes.
Für die Eltern gab es ausführliche Informationen über alle Bildungs- und Förderangebote der Schule. Auch das umfangreiche Sprachenangebot und die Austauschprogramme sowie das Projekt „Emder Forschungstage“ mit dem Stipendiatenprogramm wurden vorgestellt. Bei Kaffee und Kuchen gab es im von den kommenden Abiturienten organisierten Elterncafé ausgiebig Gelegenheit zum Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule.
Das Team der Radio-AG hat an diesem Nachmittag viele Interviews durchgeführt und viele begeisterte Besucherstimmen eingefangen, die fertige Sendung ist am Mittwoch, den 01. April wie immer bei Radio Ostfriesland zu hören!