JAG-Schüler*innen setzen sich in Ägypten für Umweltschutz ein

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Archiv

Ein strahlend blaues Meer und eine kunterbunte Unterwasser-Welt - hiervon lassen sich wohl viele Touristen in den ägyptischen Urlaubs-Ort Hurghada ziehen. Unschöne Effekte des Massentourismus, wie die Vermüllung der Natur, können aber nicht mehr ignoriert werden. Zusammen mit ihren ägyptischen Austauschpartnern haben deshalb elf Schülerinnen und Schüler des JAG aus den Jahrgängen 10 und 11 auf einer kleinen Insel im Roten Meer einen Teil des angeschwemmten Plastikmülls eingesammelt. Binnen eineinhalb Stunden kamen dabei mehr als 20 große Säcke zusammen, die dann von der Umweltorganisation Hepca abtransportiert werden konnten.
Auch in den nächsten Tagen werden sich die Schüler*innen noch mit Projekten und Organisationen zum Schutz der Umwelt in Ägypten auseinandersetzen. Auf weitere spannende Programmpunkte des Austauschs, der noch bis zum 11.11. weitergeht, freuen sich aber auch schon alle: Unter anderem geht es noch nach Kairo und dort zu den Pyramiden von Gizeh.