Pilotprojekt: Klassenfahrt nach England der 8a und 8e

Tag 1 Sonntag früh: Nach der Abfahrt um 6.30 Uhr beim JAG fuhr der lustige Busfahrer Ecki den Reisebus gegen Mittag in Calais auf die Fähre nach Dover, mit dabei Frau Griesenbach, Frau Berssen, Frau Reismann, Herr Schlör und Herr Kruse samt der Klassen 8a und 8e. In Dover wurde dann kurz das imposante Schloss von außen besichtigt, der Eintritt war für den kurzen Aufenthalt und 57 Personen leider zu teuer. Nach gut einstündiger Busfahrt wurden die gespannten Schüler abends in der mit Emden vergleichbaren Stadt Hastings von ihren Gasteltern abgeholt, wobei es Familien mit zwei Schlafplätzen für Gastschüler gab bis hin zu Vierergruppen. Eine Gastfamilie hatte sogar einen Pool, es gab aber auch bescheidenere Unterkünfte.

Tag 2:  Wir fuhren vor die Tore von Hastings nach Battle und bekamen eine Einführung in die Geschichte von 1066 und Wilhelm dem Eroberer. Es war ein schönes, weitläufiges Gelände mit vielen alten Gebäuden und einer Parkanlage. Anschließend gab es eine Führung in Hastings, die uns mit den Besonderheiten der Stadt bekannt machte. Unter anderem wurde erklärt, warum es so viele schwarze und hohe Schuppen dort gibt und wie das lokale Seerettungswesen funktioniert. Nach dem Besuch des Fischereimuseums gab es etwas Freizeit zur Erkundung der Innenstadt.

Tag 3: In etwa zwei Stunden brachte der Bus unsere Reisegruppe sicher ins beeindruckende Stadtzentrum von London. Die beiden Klassen teilten sich auf und besichtigten die westlichen Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben, Buckingham Palace, Westminster Abbey usw. Am Ende blieb noch etwas Zeit zum Shoppen bzw. für die Suche nach Andenken in der Oxford Street.

Tag 4: Morgens ging es mit dem Bus nach Canterbury, dort standen natürlich die berühmte Kathedrale sowie eine Einführung in die Geschichte der malerischen Altstadt auf dem Programm. Auf der Rückfahrt war bei bestem Wetter noch ein Zweistundenaufenthalt an einem schönen Strand in der Nähe von Rye möglich. Die Klasse 8a schaffte es dabei, das ausgesprochene Schwimmverbot elegant zu umgehen, indem man sich bereits im knietiefen Wasser gegenseitig untertauchte.

Tag 5: Die zweite Tagesfahrt nach London führte die beiden Klassen vormittags auf die andere Seite der Themse mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten: Globe, London Eye, Tate Museum, Tower Bridge, Tower Castle, St. Paul´s Cathedral usw. Später ging es noch per U-Bahn ins Britische Museum. Auch an diesem Tag blieb noch etwas Zeit für kleine Einkäufe, 57 Leute stürmten unter anderem den PRIMARK, einen irischen Textildiscounter.   

Tag 6:  Der letzte Tag wurde nach den Verabschiedungen von den Gastfamilien ganz in Hastings verbracht, wo man die kleinen örtlichen Museen und Sehenswürdigkeiten ebenso mitnahm wie die großen Einkaufsmöglichkeiten. Hier erfreute sich der 1-Pound-Laden besonderer Beliebtheit. Man ließ die Fahrt jedoch insgesamt gemächlich ausklingen, fuhr u.a. gemütlich noch mit dem Lift den Ost-Hügel hoch etc. Um 18.00 Uhr ging es dann per Nachtfahrt im Reisebus zurück nach Emden, wo man um 07.00 Uhr morgens leicht müde, aber um viele neue Eindrücke und Erfahrungen reicher, ankam.