Präventionsmarkt

Prävention Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Der Präventionsmarkt am 14.9. konnte bei gutem Wetter stattfinden, so dass es zahlreiche "Draußenstände" mit vielen Aktionen im Bereich des Schulhofs gab: Mitmach-Tanz-Aktionen (JAG Tanz-AG), Eier-Hindernis-Laufen und Seilspringen (ISV), Probieren von Rettungsgriffen und Mitfahren in einem echten Rettungsboot "auf dem Trockenen" (DLRG), Bauen von Fröbeltürmen und Drehen eines Brot-für-die-Welt-Glücksrades (Kirche) und ein Löschzug zum Anfassen und fast-leere-Deodosen-Knall-Experimente (Feuerwehr Stadt > solche Experimente sind nämlich gefährlich und sind ausdrücklich NICHT zum Experimentieren zu Hause geeignet!).
Unter den Arkaden, in der der Pausenhalle und im Forum waren weitere Mitmach- und Infostände aufgebaut. Hier konnte beispielsweise mit einem Fahrradsimulator gefahren werden (AK Verkehrsprävention Stadt Emden), ein Parcour mit einer Drogen-/Alkohol-Simulationsbrille durchlaufen werden (DROBS Niedersachsen), gebastelt und gespielt werden etc. Der diesjährige Präventionsmarkt umfasste erstmals 24 Stände und gehört damit zu den größeren schulischen Präventionsmärkten.

Aussteller waren: VIGESCO, ISV, DLRG, drei Stände der AWO (Frauenhaus, BISS und Beratungsstelle bei Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen), Arbeitskreis Verkehrsprävention (Stadt Emden), Autismus-Verband Weser-Ems, Drogenberatungsstelle (DROBS), Fachstelle für Sucht und Suchtprävention (Diakonie), Feuerwehr (Stadt Emden), Erziehungsberatungsstelle (Stadt Emden), Kinder- und Jugendärztlicher Dienst (Stadt Emden), Life-Point (Stadt Emden), Kirche (Gröne Stee), JAG Beratungsteam, JAG Schulsozialarbeit, JAG Mobbing-Interventionsteam, JAG Medienscouts, JAG Schulsanitätsdienst, JAG UNESCO, JAG Mobilitätserziehung, JAG Schülervertretung, JAG Tanz-AG. Flyer etc. zu vielen externen präventiv-interventiv arbeitenden Institutionen in und um Emden befinden sich übrigens bei Frau Büttner (Beauftragte für Prävention) im vpl-Büro. 
Die SV und Herr Martens sorgten für leckeren Kuchen (Forum) und der Abi-Jahrgang hat den Getränkeverkauf übernommen (Pausenhalle).

Vielen Dank an alle Ausstellerinnen und Aussteller und an alle Helferinnen und Helfer (inkl. 6b und Deutschkurs von Herrn Kruse).