7d besuchte vor den Ferien das THW

Am Dienstag, den 10.09.2013 besichtigten und erkundeten wir, die Klasse 7d des Johannes-Althusius-Gymnasiums, von der 3. bis zur 6. Stunde das Technische Hilfswerk Emden, um danach einen Bericht über die Exkursion zu schreiben. Nachdem uns der Leiter Herr Hummerich empfangen hatte, informierte er uns anhand einer Power-Point-Präsentation über die wichtigsten Aufgaben des THWs. Nach der Theorie kam dann das Praktische, Herr Hummerich führte uns in eine große Halle, in der die Einsatzfahrzeuge standen, in die wir uns auch setzen durften. Verschiedene notwendige und auch lebensrettende Knotenarten wurden uns hier ebenfalls beigebracht.

Das THW wurde 1950 von Ernst Lumitsch gegründet. Die Organisation ist dafür zuständig, im Katastrophenschutz zu helfen, wie z.B. wenn Überschwemmungen herrschen. In so einem Notfall dürften die Fahrzeuge auch über rote Ampeln fahren, sagte Herr Hummerich.

Die Hauptleitung liegt in Bonn und der THW-Präsident heißt Albrecht Broemme. Unser Gruppenführer berichtete auch, dass das THW nicht nur in Deutschland zuständig sei, sondern es helfe auch im Ausland Flüchtlingslager aufzubauen oder wenn Erdbeben Städte zerstört hätten. Auch in vielen weiteren Katastrophen sei das Technische Hilfswerk bereit zu helfen.

Im THW Emden gibt es rund 50 Helfer, die alle auf freiwilliger Basis helfen. Aber in anderen Städten gibt es auch Helfer, die fest angestellt sind, und so ihr Geld verdienen. Um beim Technischen Hilfswerk zu arbeiten, bestehe eine Pflicht, gesundheitlich und körperlich fit zu sein und mehrere Impfungen seien durchzuführen, außerdem sei eine Ausbildung von 75-100 Stunden zu absolvieren, so Herr Hummerich.

Es würden nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche vom 10.-18. Lebensjahr helfen. Sie würden beim THW lernen, wie man Wege über das Wasser baue und noch viele andere Dinge, die bei Katastrophen notwendig und lebensrettend sein könnten, erklärte Herr Hummerich.

Weitere Information findet man unter www.thw-emden.de und wer Interesse hat, an der Jugendgruppe teilzunehmen, sollte hier nachschauen: www.thw-jugend.de                                      

                                                                                          Zarah Stranig (7d)

(Herr Wiggers entschuldigt sich bei der Klasse 7d, dass er den Bericht mit Verspätung auf die Homepage gestellt hat!)