Jonas Petersen erhält Einblicke in den Profifußball

Zwei Tage lang wird Jonas Petersen diese Woche nicht den Oberstufenunterricht des JAG Emden besuchen, sondern im Rahmen des JAG-Stipendiatenprogramms in die Welt des Profifußballs eintauchen. Auf Einladung des MSV Duisburg, der diese Saison in der 3. Liga antritt, hospitiert er beim Trainer Karsten Baumann. Karsten Baumann spielte stolze 261 Spiele in der 1. Bundesliga (für Köln und Dortmund) und weist auch Einsätze in Europa League und Champions League auf. Insgesamt absolvierte er 390 Spiele als Profifußballer. Seit 2008 ist Karsten Baumann Trainer im Profifußball (u.a. Osnabrück und Aue).

Jonas Petersen wird beim MSV Duisburg Einblicke in das Fitnesstraining, das Mannschaftstraining wie auch die Pressearbeit erhalten.

Den Kontakt zum MSV Duisburg stellte Herr Wiggers her, der Karsten Baumann noch aus seiner Tätigkeit als Sportjournalist kennt.

Am Samstag des vergangenen Wochenendes verschaffte sich Jonas Petersen bereits ein Bild vom MSV Duisburg. Er guckte sich das Auswärtsspiel des MSV bei Preußen Münster an. Duisburg verlor 1:2.

Am Ende dieser Schulwoche wird Jonas Petersen seine gesammelten Eindrücke und Erfahrungen in einem Bericht auf der JAG-Homepage darstellen.