Kettenbrief: WhatsApp-Virus?

Ein gewisser Domenik B. ist mit bösen Absichten unterwegs, so steht es in einem Kettenbrief, der von leichtgläubigen Nutzern des Nachrichtendienstes WhatsApp momentan verbreitet wird. Um es kurz zu machen: Die Nachricht ist Unfug. Mit verändertem Namen geistert die Warnmeldung schon seit Jahren durch die Welt und wird immer mal wieder populär. Die Nachricht selber ist durchaus als Fake erkennbar, beispielsweise gibt es keine Festplatte im Handy.

Grundsätzlich sollte man beim Empfang solcher Nachrichten erstmal skeptisch sein. Im Internet gibt es Seiten, auf denen man sich über aktuelle Falschmeldungen informieren kann. Die TU Berlin bietet auf ihren Hoax-Info-Seiten unter http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/im.shtml beispielsweise auch einen Hinweis auf die aktuelle WhatsApp-Meldung.