Boreas, Lea und Kai bei Landesrunde erfolgreich

Am Wochenende fand in Göttingen die Landesrunde des bekannten Mathematikwettbewerbs "Mathematik-Olympiade" statt. Mit Boreas (5), Lea (5) und Kai (6) konnte das Johannes-Althusius-Gymnasium gleich drei Schüler nach Göttingen senden. Begleitet wurden die Schüler von ihren Eltern und der betreuenden Lehrerin Frau Blohm.

Wie auch in der Laudatio der Siegerehrung deutlich erwähnt wurde, ist bereits die bloße Teilnahme an der Landesrunde als großer Erfolg zu werten. Ein Blick auf die Teilnehmerzahlen der Wettbewerbsstufen belegt diese Aussage: Von circa 40000 in der 1. Stufe (Aufgabenzettel) und 5000 Schülerinnen und Schülern der 2. Stufe (Klausur in der Schule) hatten sich 222 Schülerinnen und Schüler von 117 teilnehmenden Schulen für die Landesrunde qualifiziert.

Für das JAG wurde die Fahrt nach Göttingen ein voller Erfolg, welcher sogar mit dem Erreichen einer Bronzemedaille gekrönt wurde. "Alle drei heben sich gut geschlagen, die Stimmung war gut und Boreas hat eine Bronzemedaille gewonnen!",  berichtet Frau Blohm in einer ersten Stellungnahme gegenüber der Homepageredaktion.

Dabei hatten Boreas, Lea und Kai mit einer dreistündigen Klausur kein einfaches Programm zu bewältigen.

Im Namen aller Schulangehörigen gratulieren wir Boreas, Lea und Kai zu ihrer hervorragenden Leistung! Auf dem Internetauftritt der Landesrunde der Mathematik-Olympiade finden sich weitere Fotos und Fakten zum Wettbewerb.