Handballturnier der 8. Klassen am 26.01.2015

Berichte aus dem Schulleben

Gleichzeitig mit der Handball Weltmeisterschaft in Katar richtete das JAG in der letzten Woche des Halbjahres auch sein mittlerweile bereits traditionelles Handballturnier der 8. Klassen aus.

Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten aufgrund von Hallenbelegungsproblemen musste das Jahrgangsturnier zwar etwas später als geplant stattfinden, die Organisatoren Herr Klöcker und Herr Schulte waren aber nach einigen Schwierigkeiten in der Lage einen akzeptablen Spielplan für diesen Tag auszuarbeiten. Darüber hinaus spielten die Jungen und die Mädchen dieses Mal nicht parallel, sodass das jeweils andere Geschlecht lauthals angefeuert werden konnte. Die Stimmung war deshalb auch prächtig- die Arbeit hatte sich wirklich gelohnt!

Wurde im letzten Jahr noch in Gruppen mit anschließenden Finalspielen gespielt, so musste der Turniermodus in diesem Jahr in „Jeder-gegen-Jeden“ umgewandelt werden. Der Stimmung tat dieses neue System insgesamt aber keinen Abbruch- insbesondere in der Jungenkonkurrenz gab es knappe Spiele, in dem jede Mannschaft in der Lage gewesen wäre, die anderen Mannschaften zu besiegen.

 

Am Ende setzte sich nach einem spannenden Turnierverlauf schließlich die 8c in der  Jungenkonkurrenz durch, blieb aber bei einem Unentschieden nicht ohne Punktverlust. Ohne Niederlage, aber mit vier Unentschieden musste die 8a bis zum Schluss um den 2. Platz bangen, verdrängte aber am Ende die 8d mit 2 Toren auf den 3. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten die 8f (4. Platz), die 8g (5. Platz) sowie die 8e (6. Platz) und die 8b (7. Platz), wobei aber jede Mannschaft mindestens ein Spiel gewann und so alle mit ihrem Turnierverlauf wirklich sehr zufrieden sein und ihre jeweiligen Erfolgserlebnisse genießen konnten.

Etwas anders gestaltete sich der Turnierverlauf bei der Mädchenkonkurrenz. Hier wurde die 8d ihrer Favoritenrolle in allen Belangen gerecht. Die Mannschaft, bestehend aus eingespielten Handballerinnen der SF Larrelt, lies den anderen Klassen nicht den Hauch einer Chance und gewann das Turnier hochverdient mit 12:0 Punkten und 61:6 (!) Toren. Die Spannung entwickelte sich hier aber vor allem bei den Spielen um die Plätze dahinter. Hier konnte sich die 8c schließlich in einem sehr spannenden Spiel mit 6:5 gegen die 8g durchsetzen und sicherte sich somit Platz 2 vor der 8g (3. Platz). Auf den Plätzen folgten die 8b (4. Platz), die 8e (5. Platz) und punktgleich die 8f (6. Platz) und die 8a (7. Platz). Auch hier blieb keine Mannschaft ohne Sieg, sodass jede Klasse insgesamt mindestens zwei Siege feiern konnte.

Unterstützt wurde die Turnierleitung auch dieses Jahr wieder von den hervorragenden Schiedsrichtern, die durch ihr sicheres Auftreten und die hohe Kompetenz zu einem reibungslosen Ablauf beitrugen. Namentlich sind hier zu nennen: Marvin Podeschwa, Jessica Schmiedgen, Nils Sikken (allesamt Schüler der JAG-Sport Leistungskurse) sowie Björn Schwitters, Jette Brau und Frauke Seger, die von den NachwuchshandballerInnen am Ende des Turniers auch ihren verdienten Applaus bekamen.

Insgesamt verlief das Turnier sehr erfreulich. Ein großer Dank geht dieses Mal an wirklich alle 8. Klassen. So gab es im Turnier kaum unsportliche Aktionen, die über die im Handball erlaubte Härte hinausgingen. Zudem wurden alle Entscheidungen der Schiedsrichter akzeptiert und sowohl Tribünen als auch Umkleidekabinen sehr sauber hinterlassen.

Danke liebe Achtklässler, so macht die Organisation eines solchen Turniers wirklich Spaß!!